Translate

Dienstag, 21. September 2010

Ein schöner Herbsttag


Heute hat mich das schöne Wetter rausgelockt und ich bin mit Sportsfreund Alex Taubert ein bisschen durch den schönen Odenwald gefahren. Das ist nachdem das Rennen am Schliersee ja eher subotimal gelaufen ist, genau das richtige um "locker" ein bisschen Rad zu fahren, aber Alex meinte nur, nachdem ich gemeckert habe.. " Wer hat gesagt, dass wir flach fahren!?".... Naja, ich hab nicht nur Spaß gehabt, aber das schöne Wetter hat es wieder gut gemacht...

Berg ab kann ich auch ein bisschen lachen...
Alex hat Spaß....
Der Odenwald von seiner schönsten Seite, mit Blick auf Mannheim, das unter einer Dunstwolke liegt...

Samstag, 18. September 2010

Es war eben doch schon Saisonpause....

Also, dass das Rennen am Schliersee hart ist, war mir klar und ist ja auch bekannt. Das meine Form nach 4 Wochen Krankheit unterirdisch ist, war mir auch klar und ist auch bekannt, aber was passiert, wenn das beides aufeinander trifft!? Dies wollte ich ja unbedingt ausprobieren und ich kann sagen, der Spaßfaktor hält sich in Grenzen!!!!

Nachdem mir beim Start die Schwimmbrille vom Kopf geschlagen wurde, fand ich mich im 14,8°C "warmen" Wasser nach ca. 200m an letzter Position. Was für ein Auftakt dachte ich mir, das kann ja nur besser werden.  Nach ca. einem Drittel der Strecke war ich in einer Gruppe, die zwar langsamer war als das Tempo, das ich hätte schwimmen können, aber alleine Schwimmen und vielleicht noch 50m rausholen, war auch keine echte Alternative!
Beim ersten Wechsel hieß es dann anziehen, was geht. Ich hatte mich für eine Weste und Ärmlinge entschieden, was sich später als gute Wahl herausstellte. Nach ca. 2 Kilometern hatte sich eine kleine Gruppe gefunden und das Tempo war schnell, immer zwischen 46 und 52km/h, aber leider war ich nicht lange "Mitglied" dieser Zweckgemeinschaft. Nach der Hälfte des 1. Berges bin ich so dermassen abgestellt worden, dass ich mich darauf eingestellt hatte den restlichen Teil der Radstrecke allein zu fahren... Ich sammelte dann noch ein paar Sportskameraden auf, denen es ähnlich erging, oder die einen Platten hatten, so dass wir wieder in einer kleinen Gruppe in den letzten Anstieg gemeinsam gefahren sind. Die letzten 5km, die es nur Berghoch zum Spitzingsattel ging, hatten es in sich und ich fand es super, dass die Zuschauer an der Strecke mit Handschuhen, Mützen und Winterjacken bekleidet waren, während mein Körper bei der kalten Luft dampfte. Leider meldete sich mein Bauch auch wieder und ich hatte mir vorgenommen, beim kleinsten Zwicken, das Rennen zu beenden, um die Heilung meines Magen- Darmtrakts nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Da ich sowieso schon jenseitz von gut und böse platziert war und meine 4 Teamkameraden bereits weit vor mir waren, ist mir die Entscheidung leicht gefallen, das Rennen in der zweiten Wechselzone zu beenden.

Nachdem ich mir dann etwas angezogen und mich mit warmen Getränken versorgt hatte, kamen auch schon die ersten ins Ziel.

Deutscher Meister ist Steffen Justus geworden, was mich sehr für ihn freut, da er einfach ein netter Zeitgenosse ist und nach seinem Vizeweltmeister Titel am letzten Wochenende, seinen ersten Nationalen Einzeltitel feiern kann. Bei den Damen hat Ricarda Lisk gewonnen, auch ihr einen herzlichen Glückwunsch.

Nun geht meine Winterpause weiter und es gibt bestimmt auch kein zurück mehr in diesem Jahr!
Ich freue mich, diesen "Ausflug" zur Elite der Olympischen Distanz gemacht zu haben und weiß jetzt noch mehr als zuvor, dass ich auf der Langstrecke ganz gut aufgehoben bin!

Freitag, 17. September 2010

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!!!!

Bis heute Nachmittag, war ich ein glücklicher Mensch! Ich war froh, dass meine Gesundheit langsam wieder einen Status erreicht hat, die ich "normal" bezeichen würde und habe mich nach 4 Wochen totaler Pause darauf gefreut, morgen das erste Mal wieder locker zum Schwimmtraining zu gehen. Doch als gegen 15 Uhr mein Handy klingelte, änderte sich meine Wochenend- und Saisonplanung schlagartig.

Mein Freund und Teamkollege Flemming rief mich an und erzählte, dass sie am Schliersee sind wo morgen neben den Deutschen Meisterschaften über die Olympische Distanz auch das Finale der 1. Bundesliga stattfindet. Mein Team, das PREKWINKEL Team TV Lemgo, startet seit 9 Jahren in der 1. Bundesliga. Nachdem ich meine Saison nach dem Pech in Kopenhagen ja bereits für beendet erklärt habe, stehe ich nun morgen am Schliersee am start... was war passiert!?


Wir hatten ein sehr gutes Team für das Saisonfinale gemeldet, doch leider mussten zwei unserer ausländischen Athleten absagen, so dass auf einmal Not am Mann war um überhaupt das Team voll mit 5 Athleten besetzten zu können. Flemming fragte mich, was meine Pläne für das Wochenende sind und nachdem ich sagte, dass ich wieder ein bisschen Sport machen wollte, war ich auch schon auf der Startliste vom Triathlon in der ersten Bundesliga... oh man!!!!

Das gibt morgen richtig auf die Fresse! Sorry für die Ausdrucksweise, aber das bringt es am besten auf den Punkt! Ich freu mich mein Team zu unterstützen und werde alles geben, jedoch erwarte ich nach 4 Wochen krankheitsbedingter Pause alles, nur kein großartiges Rennen, aber vielleicht liegt genau darin meine Chance ;-)!

Wer das Elend verfolgen möchte, kann dies unter:

http://www.garmin-alpen-triathlon.de/index.htm




Ein besonderer Spaß ist auch das Wetter hier- ich würde es als Winter bezeichnen. Die Radstrecke führt auf den Spizingsattel, wo dann um den Spitzingsee die Laufstrecke führt... Das Wetter findet ihr hier.... Ich sag mal, 5°C sind überschaubar... Heißt also, Schneeketten anlegen und Vollgas!!!!




Ich hoffe, ich kann morgen Abend auch noch was schreiben...



In diesem Sinne, keep on rocking!

Mittwoch, 15. September 2010

Die Winterpause genießen...

Nach dem heute vor genau 4 Wochen die Challenge Kopenhagen war und meine Magen-Darm Probleme zwar schon viel besser, aber leider noch nicht weg sind, konnte ich die trainingsfreie Zeit genießen um mal einen Tag mit meinem Neffen, Paul, meinem Bruder und meiner Mutter zu verbringen. Aufgrund der räumlichen Distanz sehen wir uns leider nicht so oft, daher sind solche Treffen immer besonders schön.

Besonders cool ist es, zu sehen, wie mein kleines Patenkind immer größer wird. Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, konnte er sich nichtmal selber vom Rücken auf den Bauch drehen und bei unserem jetzigen Treffen krabbelte er rum, hat viel gespielt und die ersten Laufversuche gemacht....

Trotz des kleinen Familienausflugs liegt der Fokus in den nächsten 2 bis 3 Wochen klar darauf wieder gesundheitlich fit zu werden um dann wieder ins Training für 2011 einsteigen zu können, wo drauf ich mich auch schon sehr freue....

Der kleine Mann entdeckt die Welt!


Keep on rocking...

Elmar

Donnerstag, 9. September 2010

Der Schuhschrank füllt sich... neue BONT Triathlonschuhe

Der Schuhschrank wird immer voller. Heute habe ich meinen neuen Triathlon Radschuh von BONT bekommen. Der Sub 9 ist der Mittelklasseschuh von BONT, wobei er sich nur in der Sohlenzusammensetzung vom Topmodell Sub 8 unterscheidet. Der Sub 9 hat eine Fieberglas-Carbonsohle und der Sub 8 eine reine Carbonsohle!

Bis jetzt musste ich mit meine komischen Füßen immer Kompromisse eingehen, doch mit der Möglichkeit den Schuh an den Fuß zu "backen", hab ich das erste Mal einen Schuh, der perfekt passt und die optimale Kraftübertragung garantiert! Mit der langen Anzieh-Lasche sollte der Einstieg beim Fahren auch kein großes Ding mehr sein.
Den Sub 8 gibt es dann, wenn ich die Sub 9 im Rennen geknackt habe... Ich freu mich auf die erste Ausfahrt und freu mich noch mehr, wenn dann in den nächsten Wochen der a-one Strassen-Trainingschuh auch kommt!

Mittwoch, 8. September 2010

Yeah, neue Mizuno Laufschuhe in meinem Schuhschrank.....

Beim Laufen hab ich ja bekanntlich das meiste Potential, was meine Verbesserung angeht, daher freu ich mich auch schon sehr über den Winter daran hart zu arbeiten.

Der Anfang ist gemacht, nach einer sehr guten Videoanalysen mit Ute Mückel haben wir meine Technik umgestellt und nach kurzer Eingewöhnungszeit war ich froh, dass ich schon eine Stunde mit der neuen Technik laufen kann. Ich bin gespannt, was sich da in den nächsten Wochen noch tun wird und hoffe auf neue Bestzeiten im nächsten Jahr.

Toll war auch, als ich dann heute ein Paket von der Firma Mizuno bekommen habe und ich nun bei meiner neu erlangten Lauffreude auch noch neue Schuhe an meinen Füßen haben werde. Nachdem ich den Mizuno Wave Elixir 5 schon eine ganze Zeit als Trainingsschuh gelaufen bin, hab ich ihn auch für die Challenge Kopenhagen als Wettkampfschuhe gewählt. Das Rennen ist leider nicht ganz so gelaufen, aber der Schuh ist super. Daher freue ich mich um so mehr, als ich nun heute noch ein paar Mizuno Wave Rider 13 für die langen Trainingsläufe im Winter geschickt bekommen habe! Ich freu mich schon darauf, sie auszuprobieren!
Vielen Dank Patrick von Mizuno!

Samstag, 4. September 2010

Saison 2010 ist beendet!

Nachdem die Saison 2010 leider nicht ganz so verlaufen ist, wie ich sie mir vorgestellte, habe ich sie heute für beendet erklärt. Eigentlich wollte ich heute noch in Gerardmer (FRA) starten, aber aufgrund der anhaltenden Magen- Darm Problemen seit der Challenge Kopenhagen am 15. August konnte ich leider nicht starten und habe nun beschlossen, die Saison zu beenden um früh wieder ins Training für 2011 einzusteigen.

Das Rennen in Kopenhagen ist wirklich super und ich finde es immer noch schade, dass ich es nicht beenden konnte, aber wie die anhaltenden Probleme zeigen, war es die richtige Entscheidung auszusteigen. Dennoch gibt es ein paar schöne (und weniger schöne) Bilder von dem Rennen, die ich euch nicht vorenhalten möchte. Besonders möchte ich euch auf die Tanzeinlage beim Schwimmstart aufmerksam machen....:-)!


 

Freitag, 3. September 2010

Nun hat er auch noch einen blog.....

Liebe Mitmenschen,

nun hab ich auch noch einen blog.. Brauch ich den!? Ich weiß es nicht, aber öfter hab ich schon gedacht, dass bei den vielen Reisen, die ich mache, ich auf jedenfall mal so was wie einen Hotel- Check machen müsste, ausserdem hoffe ich, dass früher oder später auch nochmal sportlich einen Erfolg (oder gern auch mehrere) erringen kann- dann will ich das hier natürlich auch posten :-)! Ob das ganze überhaupt jemanden interessiert, weiß ich nicht, aber das wird die Zeit dann ja zeigen...

Ich hab natürlich noch den blog der becker distributions gmbh, den ich "mitbewirtschaften" darf, so dass ich gerade noch nicht absehen kann, wie oft ich hier was schreiben werde!

Dennoch ist jeder, der mir hier folgen möchte herzlich willkommen!