Translate

Samstag, 19. November 2011

Nach der Saison ist vor der Saison....

Nachdem das Challenge Rennen in Kapstadt abgesagt wurde, haben wir uns dazu entschlossen dennoch nach Südafrika zu reisen und dort Urlaub zu machen. Es hört sich komisch an, aber es sollte tatsächlich mein erster echter Urlaub seit 7 Jahren werden. Ich bin zwar immer viel am Reisen und habe in den letzten Jahren viel von der Welt gesehen und natürlich nimmt man auch immer etwas Urlaubsfeeling mit aus einem Trainingslager oder von einem Rennen, wenn man eine Zeit in einem Hotel gewohnt hat. Doch ein sportfreier Aufenthalt in einem anderne Land liegt doch schon wieder sieben Jahre zurück. Daher haben Jenn und ich uns nicht nur gefreut, dass wir uns wieder sehen, sonder auch die Region in und um Kapstadt zu erkunden.
Ich glaube wir haben in den ersten 3 Tagen so ziemlich alles gesehen, was man als Tourist in der Region sehen sollte. Die Tage waren wunderschön, meist sonnig und warm jedoch auch sehr windig. Der Wind hatte zur Folge, das wir die Stärke der Sonne unterschätzt haben und so direkt einen netten Sonnenbrand hatten.

An den ersten beiden Tagen haben wir das klassische Touristen Programm gemacht und haben uns mit den berühmten roten Touri- Doppeldeckerbussen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdikeit fahren lassen... Ich hab das schon in einigen Städten gemacht und auch wenn es sehr "Pauschaltouristen mäßig " ist, ist es doch ein guter Weg schnell, bequem und einfach eine Menge zu sehen und zu erfahren.

Am 4 Tag haben wir uns  Grant, dem Challenge Kapstadt Renndirektor, einen Wagen geliehen und haben uns auf zum Kap der guten Hoffnung gemacht. Der Weg den wir dabei gefahren sind, sollte auch zum größten Teil der Radstrecke für das Rennen entsprechen und ich muss sagen, dass ich diesen Tag daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge verbracht habe! Der Weg zum Kap war wunderschön, mit einem Rad sicherlich aufgrund der Steigungen und vor allem des Windes wegen auch durchaus anspruchsvoll, aber alles in allem sicherlich einer der schönsten Radstrecken, die man für ein Langdistanzrennen haben kann... Wenn es 2012 heißt, "Willkommen zur Challenge Kapstadt" werde ich an der Startlinie stehen!

Natürlich darf bei einem Afrikabesuch auch eine Safari nicht fehlen und so haben wir am Sonntag eine Eintagessafari im Aquila Privat Resort gemacht. Bis auf Giraffen haben wir während der Tour auch eine Menge Tiere gesehen, inkl. der restlichen big 5! Es war ein wunderschöner Tag in einer wunderschönen Anlage.

Die letzten  Tage in Kapstadt haben wir dann eher ruhig angehen lassen, haben und mit Freunden zum Essen getroffen und in den Tag hineingelebt, so wie man das im Urlaub so macht, hab ich mir sagen lassen!

Jetzt hat mich Deutschland schon seit einer Woche wieder zurück und der Alltag nimmt wieder seinen Einzug, Dazu gehört natürlich auch, dass das Training wieder beginnt. Die letzte Woche war eher auf "on feel" basierend geplant und es hat sich noch ganz gewaltig nach nichts tun angefühlt... Nun habe ich aber wieder richtig Lust und ich werde gleich mit einem lockern Lauf das Training wieder aufnehmen. Die Planungen für 2012 laufen auf Hochtouren. Noch ist nicht klar, welche Rennen ich machen werde, aber ich werde auch dazu in Kürze hier mehr Infos posten!

Euch allen ein schönes Wochenende!
Die weltberühmte Waterfront in Kapstadt mit dem Tafelberg im Hintergrund




Bo-Kaap, das ehemalige Sklavenviertel zeichnet sich noch heute durch die farbenfrohen Häuser aus. Die Skalven strichen sie bunt, da sie ansonsten einheitlich, grau, im Alltag gekleidet sein mussten.

Challenge Renndirektor Grant Kunneke und ich

Jenn und ich an einem der zahllosen Strände Kapstadts

Leider auch ein Teil Südafrikas und ein trauriger Beweis der Apartheid- Die Townships die es in fast jeder Stadt gibt

Die Pinguine am Boulderbeach. Ca 3000 Pinguine leben dort wild am Strand

Auf dem Weg zum Kap mit unserem "Leihwagen"

Echtes Urlaubsfeeling!!!

Besichtigung der neuen Schwimmstrecke der Challenge 2012

Wildlife die 1.

Wildlife die 2.

Einer der Ausblicke der Challenge Kapstadt Radstrecke!