Translate

Sonntag, 16. Dezember 2012

Heimat bleibt Heimat, aber zuhause ist hier!

Hallo zusammen!

Es sind noch gut 5 Wochen, dann bin ich schon 1 Jahr in Kanada! Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und ich habe so viel erlebt, gelernt und unglaublich viele tolle Menschen kennengelernt.

Nach knapp einem Jahr kann ich sagen, das ich hier ein neues Zuhause gefunden habe. Oeffter werde ich gefragt, was ich vermisse, wenn ich an Deutschland denke. Klar da gibt es ein paar materielle Dinge, da gibt es ein paar wenige Sachen die ich gern mal wieder Essen wuerde, aber vor allem vermisse ich meine Freunde und meine Familie. Nicht im Sinne von Heimweh, das ich hier betruebt sitzte und weihne, aber doch so, dass ich mir oeffter wuensche, dass ich einfach mal gerade anrufen oder vorbei fahren koennte.

In Deutschland habe ich viel am Telefon gehangen um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben, denn auch dort habe ich durch meinen Job nicht besonders viel Zeit mit ihnen verbracht. Theoretisch ist das auch immer noch moeglich und natuerlich gibt es auch Skype, aber in der Praxis sieht es dann doch so aus, dass es leider etwas schwaerer ist mit Freunden und Familie in Deutschland in Verbindung zu bleiben.

Ich fuehle mich hier sehr wohl, ich habe einen job, der mir Spass macht, Freunde und auch eine Familie. Jenn's Familie hat mich sehr herzlich aufgenommen und ich kann mich nicht beklagen.

Wie gesagt, 5 Wochen, dann ist das erste Jahr rum und damit laeuft auch mein Visum ersteinmal ab. In der Theorie war alles super geplant und nach meiner Bewerbung auf ein Visum im Dezember 2012 und dem Erhalt 3 Wochen spaeter, dachte ich: "so mache das wieder und dann gibt es einen reibungslosen Uebergang". Ich mache einen Wochenend-trip nach Montana (USA) und reise mit meinen neuen Papieren wieder nach Kanada ein... So weit die Theorie....

Die Praxis sieht leider etwas anders aus! Die zustaendingen Beamten der Kanadischen Botschaft in Berlin haben das Anmeldedatum fuer die Art von Visum mit der ich hier bin verschoben. Nun kann ich mich erst Mitte Januar auf ein neues Visum bewerben und muss spaetestens am 25.1.2013 aber das Land verlassen.

Mitte Januar verstehe ich so, dass die Anmeldung zwischen dem 10.1. und 20.1.2013 geoeffnet wird und selbst wenn es diesmal wieder nur 3 Wochen dauert, bis ich mein Visum bekomme, wird das bis zum 25.1. ganz knapp! Da ich dieses Risiko nicht eingehen kann und will, plane ich also nun schon meine Rueckreise nach Deutschland, mit der Hoffnung, moeglichst schnell ein neues Visum zu bekommen um wieder nach hause zu koennen...
Ideal ist anders, aber ich habe bereits beim Warten auf das letzte Visum gelernt, das sich aufregen ueberhaupt nicht lohnt und ich dadurch auch nicht schneller irgend etwas bekomme.

Gott sei Dank habe ich die totale Unterstuetzung von meinem Arbeitgeber, dem Talisman Centre. Ich habe ein super Team und waehrend ich in Deutschland auf meine Papiere warte, wird mein Assistenztrainer die Gruppen leiten und mich vertreten, bis ich wieder selber vor Ort sein kann.

Wenn's denn mal so einfach waere!
Also liebe Freunde, am 24.1.2013 werde ich in Duesseldorf landen. Mit einem lachenden und einem weihnenden Auge -so wie es schon bei der Abreise war! Und auch wenn ich mir wirklich wuenschen wuerde, dass die Umstaende etwas anders waeren, kann ich sehr wohl sagen, dass ich mich auch freue euch zu sehen!

Bis dahin,

Elmar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen