Translate

Samstag, 2. März 2013

Das Spiel mit der Post...

Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon seit gut 5 Wochen in Deutschland und warte auf meine Papiere, damit ich wieder eine Arbeitserlaubnis für Kanada bekommen kann. Leider gibt es da immer wieder Verzögerungen, die diesen Prozess von einem eigentlich einfachen Ablauf zu einem Nervenspiel verkommen lassen.

Nachdem ich alle Papiere eingereicht hatte, wurde ich aufgefordert, noch ein kanadisches Führungszeugnis nachzureichen. Leider wurde mir diese Information erst mitgeteilt, als ich schon wieder in Deutschland war und war auch im Vorfeld auf keiner Seite als Information zu finden. Nun wird ein Führungszeugnis in Kanada an hand von Fingerabdrücken erstellt. Es stellt also ein Problem da, wenn die Finger in Deutschland sind und die entsprechenden Abdrücke in Kanada sein sollen. Natürlich gibt es für solche Fälle Agenturen, die einem sehr gerne für eine "kleine" Extrazahlung dabei behilflich sind, diese Fälle abzuwickeln. Leider kommt man aber nicht darum rum, wenn man nicht endlos Zeit hat. Denn diese Agenturen sind in der Lage die Fingerabrücke digital einzureichen, was eine Bearbeitungszeit von maximal 3 Tagen bedeutet. Wenn ich meine Fingerabdrücke dort als "Kunde" direkt hin schicke, dauert es mindestens 4 (!!!) Monate. Diese Agentur muss eine Goldgrube sein!

Alles sprach also für ein leeres Bankkonto und eine schnelle Abwicklung, wenn da nicht die Freunde der Post mit im Spiel gewesen wären. Natürlich haben auch diese sich ihre Dienste für eine express Sendung stattlich bezahlen lassen um sicher zu stellen, dass die Unterlagen auch wirklich 48 Stunden später in Kanada sind. Doof nur, wenn dann irgendein Postbeamter die Unterlagen falsch frankiert und der Umschlag ersteinmal in Istanbul (Türkei) landet. Ein jeder der etwas im Erdkundeunterricht aufgepasst hat, wird schnell merken, das die Türkei östlich von Deutschland liegt und Kanada westlich- also kurz gesagt, falsche Richtung!!! Besonders doof ist dann, wenn ein Wochenende kommt und sich der Brief einfach mal gar nicht bewegt für ein paar Tage... Alles in allem hat es 6 Tage gedauert, bis meine Unterlagen bei der kanadischen Regierung vorlagen und ich freue mich schon auf die Rückzahlung, die DHL mir bereits bestätigt hat.

Männer vom Fach!
Die Abwicklung als solches hat nur 2 Tage gedauert und ging damit schneller als erwartet. Doof nur, dass die kanadische Post sich dachte, was die Deutsche Post und DHL da verbockt haben, das kriegen wir noch besser hin. Nachdem die Unterlagen von Ottawa nach Calgary geschickt werden sollten, kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nur mitteilen, das mindestens 10 Tage (Stand kommender Montag) vergangen sein werden bis die Unterlagen bei meiner Freundin in Calgary eintreffen werden. Die Standardzeit für eine Lieferung dieser Art in Kanada beträgt, 3-4 Werktage...

Wenn jemand von euch zu viel Geld über hat und dann noch mehr Geld machen möchte, hier ein heisser Tipp!
Gründet ein Unternehmen, das ihre Lieferzeiten einhalten kann und ich wette, dass viele Kunden wechseln werden!

Ich hoffe also, dass die Unterlagen in Calgary eintreffen werden, ich schnell einen Scan bekomme um diesen auf der Regierungsseite in einem Portal hoch zu laden.... wenn das passiert ist, sollte es theortisch sehr schnell gehen, bis ich meine Arbeitserlaubnis bekomme. Aber in der Theorie, bin ich auch schon seit mindestens einer Woche wieder zuhause in Calgary... Es bleibt also spannend!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir in den letzten Tagen aufbauende Nachrichten und SMS geschrieben haben. Ich freu mich, dass ihr an mich denkt!

Viele Grüße,

Elmar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen