Translate

Montag, 12. August 2013

Mal antesten was geht....5km open water

Hallo zusammen!

Gestern waren es noch genau zwei Wochen bis der Startschuss fuer die erste Challenge Penticton faellt. Damit beginnt auch die Zeit, in der das Training langsam weniger wird und der Koerper sich bis zum Renntag vollkommen erholen soll. Als letzten Test vor dem Rennen im wunderschoenen Okanagan, bin ich gestern beim Lake Windermere 5km open water Rennen gestartet. Das war das erste Mal, dass ich ein 5km Schwimmwettkampf gemacht habe. Ich habe zwar schon einige open water Rennen gemacht (ausser die im Triathlon), aber noch nie ueber diese Distanz. Das Feld war mit knapp 60 Schwimmern nicht besonders gross und die meissten Starter waren Triathleten, die die gleiche Idee hatten, wie ich sie hatte.
Die Veranstaltung war sehr familiaer und ganz schoen. Aber nun zum Rennen...

Der Kurs war ein grosses Dreieck. Wir sind an einem Strand gestartet, 2,5km auf den See raus geschwommen und dann zu einem anderen Strand zurueck. Ich habe von Anfang an druck gemacht und nach einem Kilometer mal geguckt, wer noch da war... das waren nur eine Schwimmerin vor mir und ich... Wir hatten ein ca 150m Loch zu den naechsten Verfolgern und es schien, dass das Rennen zu dem Zeitpunkt schon entschieden war. Wie sich spaeter rausstellte, war das Maedchen das mit mir geschwommen ist, eine 17 jaehrige Freiwasserschwimmerin aus den USA, die die 5km um die 60min schwimmt.
Nach einigen Attacken, musste ich sie leider ziehen lassen und so war ich eine ganze Zeit auf mich allein gestellt, bis ich auf meiner rechten Seite einen einzelnen Schwimmer sah, der eine komplett anderer Linie geschwommen war. Kurz vor der Wendepunktboje haben wir zusammengefunden und wir sind ziemlich genau 1,5km gemeinsam geschwommen. Kurz nach der 4km Boje machte der Schwimmer eine Attacke, der ich wiederrum nicht folgen konnte. In dem Glauben, dass ich an Position 3 liege, habe ich mich mit meiner Position abgefunden und habe mich nach hinten orientiert. Nachdem der Abstand nach hinten immer noch gut 150m betragen hat und ich keine Chance gesehen habe, das Loch nach vorne zu verkleinern, bin ich mehr oder weniger entspannt ins Ziel geschwommen. Dort stellte sich heraus, dass vor meinem Schwimmpartner der letzten 2,5km noch ein weiterer Schwimmer befand, den ich nie gesehen habe. So dass ich nicht 3. sondern 4. war. Alles in allem immer noch ok, da die ersten Frau gesamt 2. war und ich so immer noch 3. Mann war.
Abschliessend kann ich sagen, dass ich mit dem Rennen zufrieden bin, da ich doch sehr muede von den letzten Wochen Training bin. Die letzten 5% bis 10% haben gestern sicherlich noch gefehlt und sollten dann aber in 2 Wochen auch spaetestens zur Verfuegung stehen.
Ich freue mich auch, das einige meiner Schwimmer und Triathleten, die ich trainiere am Start waren und alle ein gutes Rennen hatten.
Heute habe ich noch einen neuen Huub Archimedes 4:4 bekommen. In dem gleichen Anzug bin auch gestern schon gestartet, aber mit einem neuen Anzug, kommt auch nochmal etwas mehr Motviation dazu :)!

Nun heisst es in den kommenden zwei Wochen keine Fehler zu machen und den Koerper und den Geist in race mood zu versetzten! Wie mir das gelingt, lasse ich euch in meinem kommeden blog wissen!

Viele Gruesse,

Elmar 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen